Luis Parra Madariaga wurde in der Stadt von San Felipe (Chile) geboren, war schon als Kind von der Musik fasziniert, hatt jedoch wegen seiner familiären Situation und dem Landleben keine Möglichkeit zu studieren.
So fing er erst mit 20 Jahren an Musik zu lernen und aus einer total autodidaktischen Form. Mit 21 Jahren wurde er Mitglied bei der Musikgruppe „Inambari“ später wandert er mit seiner Familie nach Argentinien aus, dort verrichtete er diverse Arbeiten und kaufte sich seine erste Gitarre und sein erstes Charango.

Er kehrt nach zwei Jahren nach Chile zurück und wird kurz Mitglied der Gruppe „Tocanao“ um eine kulturelle Werkstatt mit dem Namen „Taller 12“ mit ein paar Freunden aus der Folklore ins Leben zu rufen, wo auch die Gruppe „Pachamanka“ 1979 gegründet wurde. Seit der Gründung der Gruppe realisierte Luis Parra soziale und kulturelle Arbeit durch die Musik in den schweren Zeiten der militärischen Diktatur in Chile.
Sein lnteresse an lateinamerikanischem Folklore bringt ihn zur Mitwirkung in verschiedenen Kursen wie ethnische Musikologie und Unterhaltungen an Universitäten. Gleichzeitig schreibt er über die Bräuche der Dörfer des Kontinents.

Luis Parra war immer die erste Stimme Pachamankas, er komponiert auch seine eigenen Lieder und Texte und spielt verschiedene Instrumente wie Gitarre, Charango, Cuatro, Mandolina, Vihuela, Tiple und Trommel. Bei vielen Aufnahmen wirkte er als Gastmusiker mit.

Seit 1989 lebt Luis Parra in Wien und ist seit 1993 österreichischer Staatsbürger. Er kreierte auch ein spezielles Kinderprogramm aus Musik und Geographie namens „Tambo“, das er mit Marko Simsa seit 16 Jahren aufführt. Seit neun Jahren realisiert er mit der Künstleragentur „Shamrock“ die „Fiesta Musikal“ (Südamerikanisches Kinderfest). Weiters spielt er bereits seit fünf Jahren mit fixen Musikern als Begleitung für „Amiri Solisten aus Lateinamerika“.


 

Unterricht

Luis Parra unterrichtet Gitarre, Charango und cuatro. Unter seinen Schülern befinden sich Musikliebhaber, professionelle Musiker und Musiklehrer. Bei Interesse ist die Vereinbarung von Unterrichtsstunden jederzeit möglich. Kontakt

 


Nach oben

© Luis Parra, 2003-2006